Ist Telemedizin Telemedizin?
TCC bietet zukunftsweisende Lösungen für die digitale Fernbetreuung von Intensivstationen. So ermöglichen wir es Krankenhäusern, eine hohe Behandlungsqualität im Intensivbereich zu gewährleisten. Jeden Tag ... rund um die Uhr. Die Gesundheit der Patientinnen und Patienten sowie die Zufriedenheit des Personals sind dabei unsere obersten Ziele. Telemedizin wird heutzutage gerne als Oberbegriff zur Beschreibung von digital health Technologien, wie App-Diensten mit Video-Sprechstunden von Hausärzten oder anderen Videovisiten verwendet. Im klinischen Bereich werden diese Leistungen auch von größeren Kliniken angeboten.
Wir bei TCC interpretieren Telemedizin auf eine neue, zukunftsweisende Art und Weise. Wir bieten rund um die Uhr digitale Intensivmedizin mit hoher fachlicher Expertise aus der Ferne an. Dafür verarbeiten wir hochfrequente Echtzeitdaten der Intensivstation und können den Krankheitsverlauf mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und unserer hohen klinischen Erfahrung vorhersagen und begleiten. Somit sind wir in der Lage, eine neuartige, proaktive Form der Behandlung und Beratung anzubieten.
Diese einzigartige Kombination aus hochqualifizierten Intensivmedizinern und modernster Technologie bei TCC führt zu standardisierten, leitlinienbasierten und leistungsstarken medizinischen Lösungen, die eine höhere Therapiequalität generieren, Risiken minimieren und Effizienzpotentiale identifizieren und nutzen.
Fachkräfte entlasten?
Der Ärztemangel und der Mangel an Fachpersonal im Gesundheitsbereich (Pflexit) ist lange bekannt. Eine Kompensation ist aktuell nicht mehr möglich und erhöht den Druck, eine Lösung zu finden.
Bisher fehlte es an intelligenten, langfristigen Lösungsansätzen. Die Telemedizin durch die sinnvolle Verbindung neuer Technologien mit den Bedürfnissen der Pflegekräfte und Mediziner kann deutlich entlasten und den Mangel ausgleichen, eine gute Ressourcenplanung ermöglichen und Arbeitsplätze wieder attraktiv gestalten.
Dabei kann die digitale Gesundheit Fachkräfte nicht ersetzen, sie jedoch durch ein telemedizinisches Konsil sinnvoll entlasten und damit Freiräume generieren, die wieder eine Fokussierung auf die Arbeit am Patienten ermöglichen.
Gute Versorgung ist eine Passion von Pflegekräften und Ärzten, die sich in einem hohen Maß für Ihre Patienten verantwortlich fühlen. Überlastung, Fachkräftemangel und Burnout sind aktuelle Probleme, die die Zeit für eine patientenzentrierte Versorgung verkürzen.
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Bedeutet neue Technologie (KI) bessere Behandlung?
Künstliche Intelligenz (KI) kann die menschliche Zuwendung und die persönliche Pflege am Krankenbett nicht ersetzen. Aber Telehealth ermöglicht durch neue Technologien Klinikern datengestützte Behandlungen mit hoher, skalierbarer Qualität durchzuführen. Dabei behandelt die Technik nicht den einzelnen Patienten, sondern ermöglicht durch remote tele ICU neue Wege einer persönlichen Pflege und Therapie durch das medizinische Personal.
Führt optimale Versorgung zu mehr Effektivität?
Ja! Mitarbeiter, die auf Basis digitaler Entlastungssysteme in die Lage versetzt werden, vorausschauend zu arbeiten, sind zufriedener. Unterstützung erfolgt durch künstliche Intelligenz, die eine individuelle und patientenorientierte Versorgung gewährleistet. Das Ergebnis ist eine überprüfbare und vergleichbare Leistung mit gesteigerter Effektivität.
Sie möchten Telemedizin selbst erleben? Besuchen Sie uns.
24/7-Telehealth services
- Hochqualifizierte Intensivmediziner
- Hochqualifiziertes Intensivpflegepersonal
- Weitere Spezialgebiete wie Pharmakologie, Dermatologie ...
Vorausschauende Entlastung
- Bei einer möglichen Verschlechterung des Zustands eines Patienten informieren unsere Spezialisten das bettseitige Team auch proaktiv
- Bei TCC gibt es den für Intensivstationen „normalen“ Stress nicht, wir können uns voll auf alle eingehenden Informationen konzentrieren und sofort handeln
Standardisierung
- Standardprotokolle (SOP)
- Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien
- Beste medizinische Behandlung – jederzeit und überall
- SOP in Abstimmung mit den lokalen Abläufen
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Wie kann Künstliche Intelligenz ICU services unterstützen?
„Prädiktive Auswertung und Behandlung sind die Zukunft der personalisierten Medizin und tragen dazu bei, die Gesundheit der Patienten zu verbessern und die Prävention von Erkrankungen zu optimieren. Dieser Bereich hat in letzter Zeit signifikante Erfolge bei der entscheidungsunterstützenden künstlichen Intelligenz erzielt. Intelligente Systeme werden evidenzbasierte, patientenindividuelle Entscheidungen liefern, um unerwartete Komplikationen zu reduzieren und nicht diagnostizierte Krankheiten aufzudecken. Ziel ist die Aufstellung eines maßgeschneiderten Therapiepfades für jeden einzelnen Patienten.
Weitere Anwendungsgebiete sind Patientenmotivation und -adhärenz, die Verbesserung der Therapiequalität sowie die Verbesserung von Dokumentation und Verwaltung zur Kostenreduktion. TCC verwendet maschinelles Lernen wie künstliche neuronale Netze, um algorithmen basierte Lösungen für künstliche Intelligenz zu entwickeln, die auf gesammelten, anonymisierten medizinischen Daten basieren.“
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Die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und TCC
TCC
WIR KÜMMERN UNS
PATIENTEN
Hoher Schutz der Patientendaten durch die Nutzung zertifizierter Systeme, wie der Telekom Gesundheits-Cloud
INTENSIVMEDIZINER
Hilfe bei der Entscheidungsfindung durch konsultativen Austausch
Entlastung, ohne die eigenen Entscheidungswege zu verlassen
UMSETZUNG
Digitale Strategie, Implementierung, Go-live/Service
KRANKENHAUS
EIN ZUKUNFTSWEISENDES DIGITALES KONZEPT
24/7-INTENSIVMEDIZIN-SERVICE
Hochqualitative Intensivbehandlung an allen Standorten
PDMS als SaaS inkl. 24/7-IT-Services
Gesteigerte Wirtschaftlichkeit
GESTEIGERTE MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
Weniger Fluktuation
Weniger Burnout
Weniger Fremdpersonal
WISSENSCHAFT
Unterstützung bei Auswertung, Statistik und Publikation
Prof. Dr. med. Christian Storm
CEO & CO-FOUNDER
Facharzt für Innere Medizin, Intensivmedizin und Notfallmedizin
Dipl. Betriebswirt David Barg
CEO & CO-FOUNDER
Geschäftsführender Partner, examinierter Krankenpfleger und Rettungsassistent
Dr. Alexander Krannich
(MSC)
Leiter des Bereichs Analytics & Data Science, maschinelles Lernen, klinische Studien
Dipl.-Ing. (FH) Christian Siewert
Diplom-Ingenieur Informatik, Leiter des Bereichs IT, IT-Spezialist, digitale Strategie und Datensicherheit
Wer macht die Arbeit?
Wir haben ein außergewöhnliches Gründer- und Führungsteam mit mehr als 80 Jahren Erfahrung in den relevanten Feldern der Gesundheitswirtschaft und entsprechender medizinischer Expertise. Gemeinsam entwickeln wir mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Medizin für die Zukunft …